Technikwegweiser
oder sich mit American Kenpo zurecht finden

Benennung der Körperteile        Die Richtungsbestimmung


Die Körperteile

Die "Amtssprache" des Kenpo ist englisch,dies kann für "Nichtenglischsprechende" einige Probleme mit sich bringen.
Aus diesem Grunde im nachfolgenden einige Hilfsmittel bzw. Erklärungen:

 

male.gif (7388 Byte)

Die Richtungsbestimmung (Clock Prinziple)

Es gibt Handlungen, bei denen es wichtig ist, die Richtung der Ausführung zu bestimmen. Wenn man dies sehr genau tun  muss, reichen Begriffe wie rechts, links und Mitte nicht mehr aus. Die beste und genauste Methode wäre hier, die Richtung nach Grad zu benennen. Die einfachste und dazu für die meisten Handlungen ausreichende Richtungsbestimmung, ist die Uhrzeitmethode. Diese ist für uns deswegen einfacher, da wir Tag täglich mit der Uhrzeit umgehen. Meistgebräuchlich ist diese Methode aus dem Militär bekannt. Ed Parker hat diese für das American Kenpo übernommen, so findet man "Uhrzeitangaben" überall dort, wo Technikabläufe beschrieben werden müssen.

 

Tiger_uhr.gif (8005 Byte)

Zur Erläuterung:

Betrachtet man das obere Bild, so kann man uhrzeittechnisch erkenne, das es gerade 3 Uhr ist. Der Tiger läuft in Richtung 6 Uhr. Wir nehmen die Uhr immer so an, dass 12 Uhr immer vor uns ist, also ist 6 Uhr genau hinter uns. Würde man den Tiger fragen, in welche Richtung er geht, würde er sagen: 12 Uhr. Denn aus seiner Sicht gesehen ist 12 Uhr auch nach vorn.
Würde uns also jemand genau von rechts seitlich angreifen, würde der Angriff von 3 Uhr kommen.

Japanische Begriffe für die Orientierung

In Japan war der Gebrauch des Uhrzeitprinzips natürlich nicht gbräuchlich, man benutzte ganz normale Begriffe. Als zentraler Mittelpunkt galt immer das Hara (der Unterbauch, die Erdmitte des Menschen). Im folgenden eine kleine Auswahl:

japanisch

deutsch

Migi

rechts

Hidari

links

Ushiro

hinten

Mae

vorn

Jo

oben

Omote

darüber

Soto

seitlich

Uchi

innen

Sumi

Winkel

Ura

entgegen

Hira

flach

Shita

darunter

Mawashi

Halbkreis

Kagi

Haken

Chu

Mitte

Naname

schräg

Ge

unten

 

 

 

American Kenpo.de  Server e-mail
Tel.: 0700-53676258